Engel- & Buddha

Engel sind unsere himmlischen Helfer. Sie beschützen uns, bringen Licht und Freude in unser Leben und sind wunderbare Begleiter bei der Meditation. Engelfiguren sind nicht nur eine wunderschöne Dekoration für unsere Wohnräume, sie symbolisieren auch die Kraft und die Liebe unserer himmlischen Begleiter.

Buddha bedeutet „Der Erwachte“ und ist eine Bezeichnung für Personen, die das vollkommene Wesen des Geistes erkannt haben und dadurch „erleuchtet“ wurden. Der Überlieferung nach war der Begründer des Buddhismus, Siddhartha Gautama, ein indischer Prinz, der den Reichtum des Palastes verließ um nach einem Weg aus dem allgemeinen Leid der Menschen zu suchen. Als Schüler verschiedener Eremiten verbrachte er viele Jahre in strenger Askese bis er schließlich zum Buddha wurde. Von da an lehrte er Menschen jeder Gesellschaftsschicht seinen Weg zum Erwachen.

Buddha - Figuren unterscheiden sich im Aussehen mehr oder weniger stark voneinander. Das liegt daran, dass das jeweilige Aussehen, die Körperhaltung und die Haltung der Hände unterschiedliche Bedeutungen haben. Sehr bekannt ist der lachende Glücksbuddha, auch Dickbauch-Buddha genannt, der als Symbol für unbeschwerten Frohsinn steht. Andere Buddhas stehen z.B. für Schutz, Gesundheit, medizinisches Wissen oder Reichtum. Buddha-Figuren sollten nicht als reine Deko-Objekte betrachtet werden, denn sie sind eine Verkörperung des spirituellen Weges der buddhistischen Lehre.




Datenschutz